Kolben und Pleuel
Nachdem man die Kolben aus dem Zylinderblock gedrückt hat müssen diese gereinigt und kontrolliert werden. Die nachfolgenden Schritte beschreiben das genaue vorgehen. Um Verwechslungen zwischen den Kolben und Pleueln zu vermeiden sollten Sie alle Schritte einzeln für jeden Kolben durchführen. Bitte beachten Sie dabei dass sich diese Beschreibung allein auf die 2500 ccm Motoren der Vergaser und Si Modelle bezieht. Da Maserati bei anderen Modellen und Hubraumgrössen z.T. unterschiedliche Kolben verbaut hat, ist es leider schwierig hier eine generelle Anleitung zu geben.
Kolben zerlegen:
1. Entfernen Sie die beiden Halteringe vorsichtig mit einer Zange.
2. Drücken Sie den Kolbenbolzen aus dem Kolben, nehmen Sie danach das Pleuel ab..
3. Nehmen Sie den oberen Kompressionsring mit einer Kolbenringzange ab.
4. Nehmen Sie den unteren Kompressionsring mit einer Kolbenringzange ab.
5. Nehmen Sie nun noch den Oelabstreifring mit der Kolbenringzange ab.
6. Die nebenstehende Abbildung zeigt die nun vorhandenen Einzeilteile.
Kolben und Pleuel reinigen und kontrollieren:
1. Entfernen Sie den Russ am Kolben. Gute Erfahrungen habe ich mit "K2r Backofenreiniger" gemacht. Dazu den Kolben einsprühen und den Schaum ca. 8 Stunden einwirken lassen. Danach den Russ mit einem Hartholzspachtel abschaben, evtl. den Vorgang wiederholen. Nun den Kolben noch für weitere 8 Stunden in "HP 2000 Universalreiniger" (erhältlich in Drogerien) einlegen und danach mit einer Zahnbürste die Ringaufnahmen säubern. Der Kolben gleicht nun beinahe seinem Neuzustand.
2. Messen Sie mit einem Mikrometer den Durchmesser des Kolbens ca. 10 mm vom Kolbenboden entfernt und in 90° Stellung zum Kolbenbolzen. Dieser muss zwischen 91.51 und 91.52 mm für die 2500 ccm Motoren bzw. 93.51 und 93.52 mm für die 2800 ccm Motoren liegen. Wird ein Wert ausserhalb dieses Bereichs festgestellt so ist der Kolben zu ersetzen.
3. Messen Sie mit einem Mikrometer den Durchmesser des Kolbenbolzens an den drei Arbeitsstellen. Dieser muss zwischen 19.996 und 22.000 mm für die 2500 ccm Motoren und 24.988 und 24.991 mm für die 2800 ccm Motoren liegen. Wird ein Wert ausserhalb dieses Bereichs festgestellt so ist der Kolbenbolzen zu ersetzen.
4. Spannen Sie das Pleuel in einen, mit Bleibacken geschützten, Schraubstock ein. Setzen Sie den Pleueldeckel ohne die Lagerschalen auf. Ziehen Sie die Schrauben (13er Schlüssel) mit einem Anzugsmoment von 6.5 kg/m an. Messen Sie mit einer Innenmessuhr die Lagerung des Kolbenbolzens. Der Wert muss zwischen 22.012 und 22.017 mm für die 2500 ccm Motoren bzw. 25.015 und 25.020 mm für die 2800 ccm Motoren liegen. Bei Abweichungen ist die Lagerbuchse zu ersetzen. Messen Sie nun den Durchmesser der Lagerschalenaufnahme, hier muss der Wert zwischen 53.695 und 53.708 mm liegen. Bei Abweichungen ist das Pleuel zu ersetzen. Achten Sie beim ersetzen darauf dass das neue Pleuel der Kurbelwellenklasse entspricht und von der gleichen Gewichtsklasse wie das, am selben Kurbelwellenzapfen liegende Pleuel, ist.
5. Führen Sie je einen Metallbolzen mit passendem Durchmesser und 120 mm Länge mittig in den Pleuelkopf und Fuss ein. Messen Sie die Differenz am Ende der Bolzen (A und B), diese darf maximal 0.03 mm betragen.
6. Messen Sie nun die Verdrehung zwischen Pleuelkopf in Bezug auf den Pleuelfuss. Die Differenz zwischen C und D darf maximal 0.03 mm betragen. Nehmen Sie danach die Bolzen aus dem Pleuel und entfernen Sie den Pleueldeckel wieder. 
7. Legen Sie einen Kolbenring, 10 mm vom oberen Ende der Laufbuchse entfernt, in die entsprechende Laufbuchse ein. Achtung: Die Laufbuchse muss zuvor korrekt vermessen sein.
8. Messen Sie den Spalt mit einer Blattlehre. Die Spaltbreite muss 0.30 bis 0.60 mm für den Oelabstreifring und 0.40 bis 0.65 mm für die Kompressionsringe liegen. Bei Abweichungen ist der Entsprechende Ring zu ersetzen. Wiederholen Sie die Schritte 7 und 8 für jeden der Ringe.
Kolben und Pleuel zusammenbauen:
1. Legen Sie die Kolbenringe für die Montage bereit. Die Aufschrift "TOP" der beiden Kompressionsringe muss bei der Montage nach oben zeigen. Die nebenstehende Abbildung zeigt die genaue Position und Ausrichtung der einzelnen Ringe.
2. Setzen Sie den, gut mit Motorenöl geschmierten, Oelabstreifring mit einer Kolbenringzange auf den Kolben auf. Messen Sie mit einer Blattlehre den Spalt zwischen Ring und Aufnahme, dieser muss zwischen 0.030 und 0.067 mm bei den 2500 ccm Motoren bzw. 0.020 und 0.057 mm bei den 2800 ccm Motoren liegen. Bei Abweichungen ist der Ring oder der Kolben zu ersetzen.
3. Setzen Sie den, gut mit Motorenöl geschmierten, unteren Kompressionsring mit einer Kolbenringzange auf den Kolben auf. Messen Sie mit einer Blattlehre den Spalt zwischen Ring und Aufnahme, dieser muss zwischen 0.030 und 0.067 mm für den 2500 ccm wie auch den 2800 ccm Motor liegen. Bei Abweichungen ist der Ring oder Kolben zu ersetzen.
4. Setzen Sie den, gut mit Motorenöl geschmierten, oberen Kompressionsring mit einer Kolbenringzange auf den Kolben auf. Messen Sie mit einer Blattlehre den Spalt zwischen Ring und Aufnahme, dieser muss zwischen 0.020 und 0.057 mm bei den 2500 ccm bzw. 0.035 und 0.072 mm bei den 2800 ccm Motoren liegen. Bei Abweichungen ist der Ring oder Kolben zu ersetzen.
5. Legen Sie, für die Montage des Pleuels, den Kolben so bereit dass der Pfeil auf der Oberseite des Kolbens in Laufrichtung des Motors zeigt. Falls Sie den Pfeil nicht ausmachen können gehen Sie zu Schritt 5a über.
5a. Die "AE" Markierung auf der Innenseite des Kolbens befindet sich in gegenübergesetzter Richtung der ursprünglichen Pfeilmarkierung. Legen Sie in diesem Fall den Kolben so bereit dass sich die "AE" Markierung in Gegenrichtung zur Motorlaufrichtung befindet.
6. Legen Sie nun das Pleuel so in den Kolben dass die Pleuelmarkierungen voneinander weg zeigen. In Fahrrichtung gesehen müssen alle Pfeile der Kolben nach links zeigen. Die Markierungen der Pleuel 1,2 und 3 müssen zur Oelpumpe und jene der Pleuel 4,5 und 6 zur Kupplung zeigen.
7. Drücken Sie den, gut mit Motorenöl geschmierten, Kolbenbolzen in den Kolben und den Pleuelkopf. Bringen Sie danach die Halteringe wieder vorsichtig mit einer Zange in deren Aufnahme.