Klimaanlage
Bei Wartungs- oder Reparaturarbeiten an der Klimaanlage stellt sich das Problem mit der Gasfüllung. Es ist kaum anzunehmen dass ein Gerät zum entleeren und befüllen der Klimaanlage zum Standardwerkzeug zählt, lassen Sie daher die Klimaanlage immer in einer Werkstatt entleeren resp. befüllen. Weiter ist es bei eingebautem Motor keine leichte Aufgabe den Klimakompressor auszubauen da sich dieser unterhalb der Servopumpe befindet und nur sehr wenig Freiraum vorhanden ist. Nachfolgend finden Sie dennoch eine Anleitung um Teile der Klimaanlage zu revidieren oder ersetzen, beachten Sie dabei dass ich hier von einer bereits entleerten Anlage ausgehe.
Kontrolle des Kompressors vor dem entleeren der Anlage:
1. Starten Sie das Fahrzeug, schalten Sie nun die Klimaanlage ein und wählen eine möglichst tiefe Temperatur (max. Kühlung). Prüfen Sie, durch eine Sichtkontrolle, ob die Kupplungsscheibe des Klimakompressors dauerhaft oder zeitweise dreht. Sollte diese über einen Zeitraum von c.a. 2 Minuten immer stehen bleiben, so gehen Sie zu Schritt 2 über. 
2. Trennen Sie die Verbindung zwischen Kabelbaum und Klimakompressor auf. Verbinden Sie nun den Minus-Tastkopf eines Multimeters mit dem Gehäuse des Kompressors und den Plus-Tastkopf mit dem schwarzen Kabel vom Kompressor. Sie sollten einen Widerstand von c.a. 3.5 Ohm feststellen. In diesem Fall ist liegt der Fehler mit grösster Sicherheit nicht am Kompressor selbst. 
3. Falls Sie unter Punkt 2. einen unendlichen Widerstand messen oder der Wert einiges kleiner als 3.5 Ohm beträgt, so trennen Sie die Verbindung zwischen Temperatursicherung und Magnetspule auf. Verbinden Sie nun den Plus-Tastkopf mit dem Steckverbinder der Spule. Wenn Sie einen Widerstand von c.a. 3.5 Ohm ermitteln, ersetzen Sie die Temperatursicherung. Liegt der Wert einiges unter den 3.5 Ohm oder zeigt unendlich an so ersetzen Sie die Magnetspule. Zum ersetzen der Temperatursicherung ist es nicht zwingend erforderlich den Kompressor auszubauen.
Bevor Sie mit jeglichen Wartungsarbeiten an der Klimaanlage beginnen, müssen Sie die Anlage von einer Fachperson entleeren und später wieder befüllen lassen. Das darin enthaltene Gas ist umweltschädigend und sollte keinesfalls in die Umgebungsluft abgelassen werden. Zudem ist der Klimakompressor noch mit Öl gefüllt, halten Sie diesen daher möglichst immer in der Einbaulage um ein auslaufen des Oel's zu vermeiden. 
Klimakompressor ausbauen:
1. Lösen Sie die Servopumpe vom Motor um den Zugriff zum Klimakompressor zu erleichtern, eine Anleitung dazu finden Sie unter Servopumpe.
2. Lösen Sie die beiden Schlauchverbindungen zum Kompressor, Sie können alternativ auch die Schrauben der Flansche am Klimakompressor lösen und entfernen. Achten Sie beim entfernen der Schläuche oder Flansche auf die beiden Dichtungsringe und legen Sie diese beiseite.
3. Lösen Sie nun die unteren Befestigungsschrauben des Kompressors. Lösen und Entfernen Sie danach die beiden oberen Befestigungsschrauben. Evtl. wird der Ausbau etwas erleichtert indem Sie die Befestigungsschraube des Haltebügels lösen und entfernen, diese ist leicht von vorne zugänglich.
4. Entfernen Sie den Keilriemen aus dem Kompressorpully, ziehen Sie danach die Kabelverbindungen zum Kompressor ab.
5. Entfernen Sie nun die unteren Befestigungsschrauben des Klimakompressors.
6. Durch abdrehen können Sie nun den Klimakompressor vom Motor entnehmen.
Klimakompressor demontieren:
1. Entfernen Sie die Kappe vom Ventil. Falls der Gummiring auf dem Ventil kleben bleibt, nehmen Sie diesen vom Ventil ab und drücken ihn in die Kappe.
2. Bringen Sie den Kompressor möglichst in dessen Einbaulage, entfernen Sie nun das Ventil und die Unterlagsscheibe. Um eine genügende Dichtheit zu garantieren, muss die Unterlagsscheibe beim Zusammenbau ersetzt werden.
3. Stellen Sie den Kompressor, mit der Rückseite nach unten, in eine geeignete Auffangwanne um das enthaltene Oel ausfliessen zu lassen.  
4. Falls Sie den Kompressor mit dem Haltebügel ausgebaut haben, lösen und entfernen Sie nun die Schrauben die den Haltebügel am Kompressorgehäuse befestigen.
5. Falls Sie die Schlauchverbindungen zum Klimakompressor entfernten, lösen und entfernen Sie nun die Befestigungsschrauben der Flansche. Nehmen Sie danach die Flansche mit den Dichtungsringen vom Kompressor ab.
6. Lösen und entfernen Sie die Schraube, mit der Kabelhalterung, vom Kompressorgehäuse. Trennen Sie danach die Steckverbindung zwischen Magnetspule und Temperatursicherung auf.
7. Schrauben Sie die Temperatursicherung vom Kompressorgehäuse ab. Bei der alten Version des Klimakompressors wurde eine Temperatursicherung montiert welche bei Uebertemperatur auslöst, sich jedoch nicht wieder zurücksetzt. Ich würde in diesem Fall empfehlen die Temperatursicherung durch eine der neuen Kompressorversion zu ersetzen, da diese sich bei erreichen der Normaltemperatur automatisch zurücksetzt. 
8. Lösen und entfernen Sie die Inbusschraube welche die Kupplungsscheibe an der Kompressorachse befestigt, ziehen Sie danach die Kupplungsscheibe vom Kompressor ab. Achten Sie dabei besonders darauf dass keine der Beilagscheiben am  Kupplungsdeckel kleben bleiben.
9. Entfernen Sie den Filzring von der Kompressorachse.
10. Nehmen Sie nun die Beilagscheiben von der Kompressorachse ab und legen Sie diese beiseite. Die Anzahl der Scheiben hängt vom Soll-Abstand zwischen Kupplungsscheibe und Pully ab welcher zwischen 0.4 - 0.6 mm betragen muss.
11. Entfernen Sie den Sicherungsring mit einer entsprechenden Zange.
12. Entfernen Sie das Pully mit einem geeigneten Abziehwerkzeug. Entfernen Sie nun den zweiten Sicherungsring mit der entsprechenden Zange.
13. Nehmen Sie die Magnetspule vom Klimakompressor ab.
14. Lösen und entfernen Sie die sechs äusseren Inbusschrauben an der Vorderseite des Kompressorgehäuses. Sie können nun die Vorderseite mit der Pumpe aus der hinteren Gehäusehälfte ziehen.
15. Lösen und entfernen Sie die vier Inbusschrauben an der vorderen Gehäusehälfte, ziehen Sie danach das Gehäuse von der Pumpe ab. Achten Sie dabei auf den vorderen Dichtungsring.
16. Entfernen Sie den Dichtungsring an der hinteren Gehäusehälfte der Pumpe. Achtung, dieser Dichtungsring hat einen kleineren Querschnitt gegenüber dem zuvor entfernten Dichtungsring
17. Lösen und entfernen Sie die drei Inbusschrauben welche den Oelfilter am hinteren Pumpengehäuse befestigen, heben Sie nun den Filter vom der Pumpe ab.
18. Entfernen Sie den Dichtungsring am hinteren Pumpengehäuse.
19. Lösen und entfernen Sie die vier Inbusschrauben welche den hinteren Gehäusedeckel am vorderen Pumpengehäuse befestigen. Markieren Sie sicherheitshalber die Position des hinteren Gehäusedeckels im Bezug zum Pumpengehäuse um diesen beim Zusammenbauen korrekt aufzusetzen. Heben Sie danach den Deckel ab.
20. Entnehmen Sie die Förderplättchen aus dem Rotor der Pumpe, beim Wiedereinbau der Plättchen muss die abgerundete Seite der Plättchen zum Pumpengehäuse zeigen.
21. Entfernen Sie den Rotor der Pumpe aus dem Pumpengehäuse, lösen und entfernen Sie danach die sechs Inbusschrauben welche die Begrenzungsplättchen und die Blattfedern am Pumpengehäuse befestigen. Nehmen Sie nun die Plättchen und die Blattfedern ab.
Nach der Demontage sind folgende Teile ersichtlich:
Dichtungsring hinten klein
Dichtungsring hinten gross
Hinteres Pumpengehäuse
Pumpenrotor
Vorderes Pumpengehäuse
Blattfedern, Begrenzungsplättchen und Schrauben
Förderplättchen
Gehäuseschrauben
Oelfilter mit Schrauben
Befestigungsschrauben der Pumpe
Deckelschrauben
Vorderer Dichtungsring
Ventil mit Kappe, Dichtring und Unterlagsscheibe
Vorderer Anschluss mit Schrauben und Dichtring
Hintere Gehäusehälfte
Temperatursicherung mit Steckerabdeckung
Vordere Gehäusehälfte
Ein- Austrittsflansche mit Gummiringen und Schrauben
Kupplungsscheibe
Pully
Magnetspule
Pully Sicherungsring
Magnetspulen Sicherungsring
Filz und Beilagsscheiben
Kupplungsscheibenschraube mit Unterlagsscheibe
Klimakompressor zusammenbauen:
1. Montieren Sie Blattfedern und die Begrenzungsplättchen, mit den Inbusschrauben, am Pumpengehäuse. Beachten Sie dabei dass die Begrenzungsplättchen bei den Bohrungen kleine Erhebungen aufweisen, die Bohrungen der Blattfedern müssen in diese Erhebungen gelegt werden.
2. Im Bild rechts sehen Sie die korrekte Montage der Begrenzungsplättchen und der Blattfedern. Achten Sie darauf dass sich die Blattfedern dicht am Pumpengehäuse befinden. Falls Sie einen Abstand feststellen so ersetzen Sie die Blattfedern.
3. Setzen Sie den Rotor wieder ins Pumpengehäuse ein.
4. Legen Sie die Förderplättchen wieder in den Rotor ein, achten Sie dabei auf die richtige Lage. Die runde Seite der Plättchen muss zum Pumpengehäuse zeigen.
5. Setzen Sie den hinteren Pumpengehäuse-Deckel wieder auf, achten Sie dabei auf die beim demontieren vorgenommene Markierung. Befestigen Sie nun den Deckel mit den Inbusschrauben.
6. Prüfen Sie den Zustand des kleinen Gummidichtrings und ersetzten Sie diesen ggf. durch einen neuen. Legen Sie danach den Gummidichtring in die Aussparung auf den hinteren Pumpengehäuse-Deckel auf. 
7. Montieren Sie den Oelfilter wieder auf das Pumpengehäuse, eine verdrehte Montage ist nicht möglich.
8. Prüfen Sie wiederum den Zustand des grossen Gummidichtrings mit kleinerem Querschnitt und ersetzen Sie diesen im Bedarfsfall. Legen Sie danach den Gummidichtring in die seitliche Aussparung am hinteren Pumpengehäuse-Deckel.
Im Bild rechts sehen Sie die bisher ausgeführten Schritte
9. Setzen Sie die vordere Gehäusehälfte auf das Pumpengehäuse auf, achten Sie dabei darauf dass die braunen Abdeckungen des Oelfilters in die gleiche Richtung zeigen wie der Flansch am vorderen Gehäuse.
10. Prüfen Sie den Zustand des Gummidichtrings mit grossem Querschnitt, ersetzen Sie diesen ggf. durch einen neuen. Legen Sie danach den Gummidichtring über das Pumpengehäuse. Dieser muss sich zwischen Pumpengehäuse und vorderem Kompressorgehäuse befinden.
Das Bild rechts zeigt die genaue Position der beiden Gummidichtringe, jener mit kleinerem Querschnitt ist oben zu sehen, jener mit grösserem Querschnitt unten beim vorderen Gehäuse.
11. Setzen Sie die Pumpe wieder in die hintere Gehäusehälfte ein, ziehen Sie danach die sechs Inbusschrauben an.
12. Setzen Sie die Magnetspule auf den Kompressor auf, beachten Sie dabei dass die Erhöhung an der Spule in der dafür vorgesehenen Bohrung am Kompressor liegt.
13. Montieren Sie nun den grösseren Sicherungsring um die Magnetspule am Kompressor zu befestigen.
14. Schrauben Sie die Kabelhalterung wieder am Kompressorgehäuse an.
15. Drücken Sie das Pully wieder auf das Kompressorgehäuse. Das auftragen von etwas Fett, auf die Lagerflächen, erleichtert diese Arbeit. Montieren Sie danach den kleineren Sicherungsring.
16. Legen Sie die Beilagsscheiben wieder auf die Achse auf.
17. Legen Sie den Filzring wieder in die Vertiefung der Kompressorachse.
18. Setzen Sie die Kupplungsscheibe auf den Kompressor auf, befestigen Sie diese mit der Inbusschraube und der entsprechenden Unterlagsscheibe. Ziehen Sie die Schraube jedoch noch nicht fest.
19. Messen Sie den Luftspalt zwischen Kupplungsscheibe und Pully mit einer Blattlehre, dieser sollte zwischen 0.4 - 0.6 mm betragen. Legen Sie bei Abweichungen weitere Beilagscheiben auf die Achse oder entfernen Sie ggf. eine resp. mehrere bis Sie einen korrekten Abstand messen.
20. Bestreichen Sie, das Gewinde der Schraube mit Loctite und ziehen Sie diese danach an.
21. Bei der Temperatursicherung gibt es zwei verschiedene Versionen. Die ältere Version (Kompressortyp: SS-808) löst bei einer Uebertemperatur des Kompressors aus, stellt sich jedoch bei Normalwerten nicht zurück. Die neuere Version (Kompressortyp: SS-808-P) löst bei 160° aus und stellt sich bei 95° wieder zurück. Ich empfehle daher bei Arbeiten am Kompressor gleich die neue Version der Temperatursicherung zu montieren. Setzen Sie auf jeden Fall die Steckverbinderabdeckung auf das weisse Kabel auf. Schrauben Sie die Temperatursicherung ins Kompressorgehäuse. Verbinden Sie danach die Magnetspule wieder mit der Temperatursicherung. 
22. Prüfen Sie die Gummidichtringe auf dessen Zustand, ersetzen Sie diese ggf. durch neue. Legen Sie danach die Gummidichtringe in die Aussparungen der hinteren Kompressoröffnungen, Befestigen Sie nun die Flansche mit den zuvor entfernten Schrauben und deren Unterlagsscheiben.
23. Falls Sie den Klimakompressor mit dem oberen Haltebügel ausgebaut haben, befestigen Sie nun den Bügel mit den beiden Schrauben, Sicherungs- und deren Unterlagsscheiben am Kompressor. Ziehen Sie die Schrauben jedoch noch nicht fest.
24. Stellen Sie den Klimakompressor in Einbaulage auf. Füllen Sie danach, durch die Ventilöffnung, 0.16 Liter Suniso 5GS, AGIP TER32 oder ein vergleichbares Oel ein. Schrauben Sie nun das Ventil, unter Benutzung einer neuen Unterlagsscheibe, in die Oeffung ein und ziehen dieses an. Halten Sie ab jetzt den Kompressor immer in seiner Einbaulage um ein auslaufen des Oel's zu vermeiden.
25. Legen Sie ggf. den Dichtungsgummi wieder in den Ventildeckel ein, schrauben Sie danach den Deckel auf das Ventil.
Klimakompressor einbauen:
Befolgen Sie hierzu die Schritte für den Ausbau in umgekehrter Reihenfolge, achten Sie bei den Steckverbindern darauf dass das schwarze Kabel mit dem rechten Motorkabelbaum und das weisse mit dem Kabelbaum der Einspritzanlage verbunden ist. Ziehen Sie die Befestigungsschrauben des Kompressors mit einem Drehmoment von 5kgm (49Nm) fest.