Zündung
Nachfolgend sind hier die nötigen Schritte aufgeführt um Teile der Zündanlage zu ersetzen und im Bedarfsfall später wieder einzustellen. Beachten Sie dabei, dass ich hier nur auf das Modell Biturbo Si mit einer elektronischen Zündanlage bezug nehme.
Zündkabel ausbauen:
1. Ziehen Sie die Gummianschlüsse von den Zündkerzen ab, ziehen Sie hierbei nie am Kabel selbst, es könnte sonst ausreissen. Es ist nicht nötig die genaue Position der Kabel zu markieren.
2. Ziehen Sie die Gummianschlüsse vom Zündverteiler ab.
3. Lösen und entfernen Sie die Imbusschraube die die Kabelhalterung am Ansauggehäuse befestigt
4. Nehmen Sie die Zündkabel mit der Kabelhalterung ab.
5. Ziehen Sie die Geberkabel zwischen Zündspule und Verteiler, beim Verteiler ab.
6. Ziehen Sie die Geberkabel nun an der Zündspule ab, entfernen Sie danach die Geberkabel.
Zündverteiler ausbauen:
1. Wenn der Zündverteiler nicht ersetzt werden muss, ist es sinnvoll die Position des Zündverteilers zum Nockengehäuse zu markieren um diesen später wieder richtig zu positionieren.
2. In der Regel wurde der Zündverteiler ab Werk mit einer selbstbrechenden Schraube versehen, um diesen auszubauen sollten Sie den Kopf dieser Schraube vorsichtig mit einem Winkelschleifer abtrennen. Entfernen Sie das Halteblech und ziehen Sie danach den Zündverteiler vom Nockengehäuse ab. Sägen Sie mit einer Metallsäge eine kleine Rille in den Rest der Schraube um diese mit einem Schraubenzieher zu entfernen.
3. Nehmen Sie nun den Zündverteiler vom Nockengehäuse ab.
Zündspulen ausbauen:
1. Entfernen Sie die Steuerkabel an den Zündspulen, beim Wiedereinbau ist es sinnvoll die Position der Stecker zu markieren.
2. Lösen und entfernen Sie die drei Muttern (13er Schlüssel) die die Zündspulen an der Carrosserie befestigen.
3. Nehmen Sie die Zündspulen ab.
Zündsteuerung ausbauen:
1. Entfernen Sie das Handschuhfach.
2. Ziehen Sie den rechten Seitenteppich nach vorne weg.
3. Lösen und entfernen Sie die zwei Schrauben die die Elektronik an der Carrosserie befestigen.
4. Ziehen Sie den Unterdruckschlauch vom Gehäuse ab.
5. Entfernen Sie den Versorgungsstecker indem Sie die Metallasche etwas vom Stecker wegdrücken und den Stecker danach von der Lasche wegdrehen.
Zündverteiler einstellen:
1. Drehen Sie die Hauptwelle bis sich der Kolben Nr.6 im OT befindet. Prüfen Sie durch eine Sichtkontrolle durch die Oeleinfüllöffnung dass die Ventile entlastet sind. Zudem sollte sich die Einstellbezugsbohrung auf der Riemenscheibe um exakt 180° versetzt zum Bezugspunkt des Nockenwellendeckels befinden.
2. Bringen Sie den Zündverteiler so in Position, dass die Bohrung der unteren Verteilelektrode mit der kleinen Kerbe im Verteilerfuss übereinstimmt.
3. Setzen Sie den Zündverteiler nun um c.a. 25° im Uhrzeigersinn gedreht, bezogen auf den Flansch des Nockenwellendeckels, auf das Nockenwellengehäuse auf. Stellen Sie sich hierzu eine Linie vor, die zwischen den beiden Bohrungen für den Verteilerdeckel verläuft, diese Linie sollte etwa auf die Mitte zwischen Thermostatgehäuse und die Motormitte zeigen. Wichtig ist jedoch dass die unter Punkt 2 vorgenommene Einstellung stimmt, nehmen Sie daher ggf. minimale Nachjustagen am Verteilerfuss vor.
4. Setzen Sie das Halteblech wieder auf und befestigen Sie dies mit einer neuen Schraube. Es ist ausreichend hier eine normale Schraube (z.B. 10er) mit einer sperrenden Unterlagsscheibe zu verwenden.
Zündelektronik:
Versuchen Sie niemals Reparaturen an der Zündelektronik selbst auszuführen, bei einem Defekt der Steuerung sollten Sie diese immer durch ein Originalteil, passend zum Fahrzeugtyp, ersetzen. Ich habe diese Schritte nur aufgeführt um im Bedarfsfall eine Sicherungskopie des EPROM's anzufertigen.

1. Lösen und entfernen Sie die vier Schrauben, nehmen Sie danach den Deckel der Zündelektronik ab.

2. Sie sehen nun die Leiterplatte der Zündsteuerung, unter der mittleren Verstrebung können Sie leicht, dass auf einem Sockel befindliche, EPROM finden. Vermeiden Sie ab jetzt jegliche art von elektrostatischer Aufladung, diese könnte die Elektronik zerstören.
3. Sie können das EPROM mit einem Schraubenzieher leicht aus dem Sockel entfernen und danach mit einem EPROM-Brenner eine Kopie anfertigen. Achten Sie beim wiedereinsetzen darauf, dass sich alle "Beinchen" korrekt im Sockel befinden. Nehmen Sie in jedem Fall immer ein EPROM des gleichen Typ's und identischer oder kleinerer Zugriffsgeschwindigkeit.
4. Befestigen Sie den Deckel wieder mit den zuvor entfernten Schrauben.
Zündsteuerung einbauen:
1. Führen Sie den Stecker im 90° Winkel in den Haltebügel ein, drücken Sie den Stecker zur Zündelektronik bis dieser in die Lasche einrastet.
2. Schneiden Sie am Ende des Unterdruckschlauchs c.a. 1.5cm ab, drücken Sie diesen dann in den Luftdruckmesser der Zündsteuerung.
3. Befestigen Sie die Zündsteuerung wieder mit den beim Ausbau entfernten Schrauben an der Carrosserie.
4. Legen Sie den rechten Seitenteppich wieder zurück an seine ursprüngliche Position.
5. Montieren Sie das Handschuhfach.