Wasserpumpe
Meist zeigt sich ein Defekt der Wasserpumpe an hohem Kühlmittelverbrauch. Im Extremfall ist nach einigen Sekunden Leerlauf auch eine "Kühlwasserpfütze" unter dem Motor zu sehen. Ein weiteres Anzeichen können auch Schleifgeräusche im Leerlauf sein. Wenn Sie kühlwasserführende Schläuche als Ursache für den Wasserverlust und evtl. Keilriemen für die Schleifgeräusche ausschliessen können so ist die Ursache am ehesten an der Wasserpumpe zu finden.
Tauschen Sie diese bei Fehlfunktion unverzüglich aus, da die Pumpe an einem sehr tiefen Punkt des Motors liegt, könnte beinahe das komplette Kühlwasser auslaufen. Die Folge wäre dann ein gravierender Motorschaden. Weiter könnte eine blockierte Pumpe auch zum reissen des Steuerriemens führen, welches wiederum mit einem Motorschaden enden würde.
Um an die Wasserpumpe zu gelangen, sind einige Vorarbeiten nötig. Genaue Anleitungen dazu finden Sie unter Kühler und Steuerriemen. 
Wasserpumpe ausbauen:
1. Entfernen Sie die Spannrolle.
2. Da beim entfernen der Pumpe restliches Kühlwasser ausläuft, sollten Sie eine geeignete Auffangwanne unter den Motor stellen. Lösen und entfernen Sie nun die neun Inbusschrauben (5er) der Wasserpumpe.
3. Nehmen Sie die Wasserpumpe vom Motorblock ab, der Einsatz eines Gummihammers kann diese Arbeit etwas erleichtern. Versuchen Sie jedoch nicht einen Schraubenzieher zwischen die Auflageflächen zu treiben, dies könnte den Flansch am Motorblock beschädigen. Achten Sie beim Ausbau auch auf den Oelmesstab, damit dieser nicht zu stark gebogen wird.
4. Entfernen Sie Reste der alten Dichtung und des Klebers, sehr vorsichtig, mit der Klinge eines Teppichmessers. Es dürfen dabei keine Kratzer auf der Auflagefläche entstehen.
Benötigte Teile:
Wasserpumpe in der Frontansicht
Wasserpumpe in der Rückansicht
Dichtung
Zwei neue Kupferunterlegscheiben für die beiden äusseren Schrauben.
Zusätzlich wird noch etwas Loctite-510 benötigt.
Wasserpumpe einbauen:
1. Reinigen Sie den Flansch am Motorblock mit einem entfettenden Mittel wie z.B. Isopropanol u.s.w.
2. Tragen Sie eine dünne Schicht Loctite-510 auf den Flansch auf.
3. Setzen Sie die Dichtung auf den Flansch auf, achten Sie dabei auf die richtige Einbaulage und die zwei Zentrierstifte im Motorblock.
4. Reinigen Sie auch den Flansch der Pumpe mit einem entfettenden Mittel, bestreichen Sie diesen dann mit einer dünnen Schicht Loctite-510.
5. Setzen Sie die Wasserpumpe auf den Motorblock auf, achten Sie wiederum auf die zwei Zentrierstifte. Drücken Sie danach die Pumpe gegen den Motorblock, auch hier ist der Einsatz eines Gummihammers evtl. hilfreich.
6. Drehen Sie die 9 Inbusschrauben wieder ein. Verwenden Sie ggf. für die beiden äusseren neue Kupferunterlegscheiben. Die Bride des Oelmesstabs sollte wie in der Abbildung befestigt werden.
7. Ziehen Sie die Inbusschrauben an.
8. Montieren Sie die zuvor entfernte Spannrolle.