Sicherungskasten
Viele elektrische Probleme des Biturbo's werden durch eine "kalte" Lötstelle im Sicherungskasten verursacht. In der Regel zeigt sich eine solche Störung wie folgt: Nach drehen des Zündschlüssels passiert nichts oder ein Verbraucher wie z.B. die Klimaanlage läuft plötzlich nicht mehr. Als bei meinem Fahrzeug der Sicherungskasten defekt war, leuchteten die Kontrollampen nicht auf und der Motor konnte nicht gestartet werden. Nach einigem rütteln und drücken an den Steckverbindern war der Schaden wieder kurzzeitig behoben. Um nicht gleich den ganzen Sicherungskasten zu ersetzen, habe ich nachfolgend die Schritte aufgeführt um eine Reparatur vorzunehmen.
Bei jeglichen Arbeiten an Spannungsführenden Teilen, muss zuerst der Pluspol der Batterie abgeklemmt werden.
Sicherungskasten ausbauen:
1. Entfernen Sie das Handschuhfach um an den Sicherungskasten zu gelangen.
2. Ziehen Sie nun die Steckverbinder vom Sicherungskasten ab, bei einigen Ausführungen können zwei Stecker vertauscht werden, notieren Sie sich daher sicherheitshalber die genaue Position der Stecker.
3. Lösen Sie im Motorraum die zwei Schrauben, die den Relais-Block an der Carrosserie befestigen. Dieser Schritt ist nicht zwingend nötig, er erleichtert jedoch den Zugriff zu den motorseitigen Steckverbindern.
4. Lösen Sie die zwei Muttern (10er Schlüssel) und nehmen Sie danach die Schutzabdeckung ab.
5. Ziehen Sie nun die motorseitigen Steckverbinder vom Sicherungskasten ab. Auch hier sollten Sie sicherheitshalber die Position markieren.
6. Lösen Sie die restlichen vier Muttern (10er Schlüssel), entfernen Sie danach den Sicherungskasten von der Innenseite her.
Sicherungskasten öffnen:
1. Lösen Sie die neun Kreuzschrauben auf der Rückseite des Sicherungskastens.
2. Nehmen Sie die Gummidichtung, auf der Rückseite des Sicherungskastens, ab.
3. Entfernen Sie die hintere Gehäusehälfte, die Leiterfolien können danach, wie eine Muschel, aufgeklappt werden.
4. Heben Sie die Kunststoffzwischenlage aus deren Führungen.
Fehlersuche:
1. Suchen Sie die ganze Leiterfolie nach "kalten" Lötstellen ab. Normal ist ein fliessender Uebergang zwischen dem verlöteten Kontakt und der Leiterfolie zu sehen, bei einer "kalten" Lötstelle ist dieser Uebergang eingerissen. Im Extremfall kann man den Kontakt ohne grossen Kraftaufwand entfernen oder zumindest bewegen.
2. Im Bild rechts ist dieser Riss gut an der ersten Lötstelle zu erkennen. Verlöten Sie solche Lötstellen mit einem Handelsüblichen Elektroniklötkolben neu. Stellen Sie jedoch die Kolbentemperatur nicht zu heiss ein (max. 300°) um ein schmelzen der Leiterfolien zu vermeiden. Gute Erfahrungen habe ich mit einem Entlötkolben gemacht, diesen kann man gezielt von oben an die Lötstelle halten um selbige neu zu verlöten.
3. Kontrollieren Sie vor dem Zusammenbau des Sicherungskastens die motorseitigen Kontakte auf Oxidation. Reinigen Sie diese im Bedarfsfall mit einer feinen Drahtbürste.

Falls Sie den Sicherungskasten einer genaueren Kontrolle unterziehen möchten, habe ich hier eine PDF-Datei zum downloaden bereitgestellt. In diesem Dokument finden Sie die genaue interne Verdrahtung des Sicherungskastens sowie die Werte der einzelnen Sicherungen.
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Sicherungskasten zusammenbauen:
1. Setzen Sie die Kunststoffzwischenlage wieder in ihre Führungen ein. Die Seite mit einer rechteckigen Erhebung muss zu den motorseitigen Kontakten zeigen.
2. Setzen Sie die hintere Gehäusehälfte auf.
3. Drücken Sie die beiden Gehäusehälften zusammen, verschrauben Sie diese zuerst mit den äusseren vier Kreuzschrauben und danach mit den inneren fünf.
4. Setzen Sie den Dichtungsgummi wieder auf.
Einbau des Sicherungskastens:
Befolgen Sie hierzu die Schritte für den Ausbau in umgekehrter Reihenfolge.