Servopumpe
Bei der Servopumpe ist mir leider keine Möglichkeit bekannt, wie diese zerlegt respektive revidiert werden kann. Ich gehe davon aus, dass die Pumpe bei Störungen oder Leckagen komplett ersetzt werden muss und beschreibe daher im nachfolgenden nur deren Aus- und Einbau.
Servopumpe ausbauen:
1. Entleeren Sie den Servokreislauf.
- Gemäss Werkstatthandbuch sollen hierzu die beiden Zuleitungen am Lenkgetriebe entfernt werden. Diese Methode hat jedoch den Nachteil dass beim anschliessen die Kupferdichtungen zu ersetzen sind.
- Wenn nur die Pumpe ersetzt werden muss, ist es sicher einfacher die beiden Schläuche direkt an der Pumpe zu entfernen. Stellen Sie jedoch bei beiden Methoden ein geeignetes Auffanggefäss unter den Arbeitsbereich.
2. Lösen und entfernen Sie die beiden Inbusschrauben auf der Rückseite der Servopumpe (6er Schlüssel), nehmen Sie danach die Pumpe ab.
Servompumpe einbauen:
1. Befestigen Sie die Pumpe mit den beiden Inbusschrauben am Motorblock.
2. Legen Sie den Riemen auf das Servopumpen-Pully und den Klimakompressor auf, spannen Sie diesen und ziehen Sie danach die Schrauben der Pumpe fest.
3. Kontrollieren Sie den Zustand des Gewebeschlauchs zum Oelbehälter, ersetzten Sie diesen im Bedarfsfall. Verbinden Sie die beiden Schläuche wieder mit der Pumpe.
4. Wenn Sie beim Ausbau unter Punkt 1 die Anlage am Lenkgetriebe entleert haben, verbinden Sie die beiden Schläuche mit dem Lenkgetriebe. Verwenden Sie neue Kopferdichtungen.
5. Befüllen Sie die Anlage mit neuem Hydraulikoel (Agip ATF Dexron GM-6032-M), je nach Ausbau werden bis zu 0.6 Liter benötigt.
6. Starten Sie den Motor, führen Sie nun einige vollständige Lenkbewegungen aus. Stellen Sie den Motor danach wieder ab und kontrollieren Sie den Flüssigkeitsstand. Die untere Kerbe ist bei kaltem, die obere bei warmen Zustand massgebend.