Ansaugkrümmer
Ich habe diese Schritte am eingebauten Motor ausgeführt, im Maserati Werkstatthandbuch sind diese Schritte am ausgebauten Motor und in einer anderen Reihenfolge beschrieben. Ich denke jedoch, dass der hier beschriebene Weg einfacher auszuführen ist. So kann z.B. der ganze Ansaugkrümmer demontiert werden um an den Anlasser oder den Klopfsensor zu gelangen.
Beim entfernen der Kraftstoffleitungen kann Benzin austreten, vermeiden Sie daher jegliche Art von Feuer und rauchen Sie nicht, zudem empfehle ich, die getrennten Leitungen mit einem Verschlussteil abzudichten. Eine Bauanleitung für die Verschlussteile finden Sie am ende dieser Seite.
Ansaugkrümmer demontieren
1. Entfernen Sie die beiden Luftzufuhrrohre am Luftfiltergehäuse
2. Entfernen Sie den hinteren Teil des Luftfiltergehäuse und den Filter selbst
3. Entfernen Sie den Schlauch zum Solenoidventil am Luftfiltergehäuse
4. Lösen Sie die beiden Briden der Luftrohre zu den Turboladern, entfernen Sie danach die Luftrohre vom Luftfiltergehäuse
5. Lösen Sie die beiden Briden der Entlüftungsschläuche zum Motor, entfernen Sie danach die Schläuche vom Luftfiltergehäuse
6. Lösen Sie die Briden an den Ladeluftkühlern die die Rohre zum Luftkrümmer halten, entfernen Sie danach die Rohre von den Ladeluftkühlern.
7. Lösen Sie die Briden der beiden Luftrohre von den Ladeluftkühlern, entfernen Sie danach die Rohre vom Luftkrümmer
8. Entfernen Sie das Gaskabel indem Sie die Klammer zur Seite drücken und nach vorne ziehen, hängen Sie nun das Gaskabel ab
9. Entfernen Sie die Zündkerzenstecker an den Zündkerzen
10. Lösen Sie die beiden Schrauben der Zündkabelhalterungen am Ansauggehäuse
11. Lösen Sie die zwölf Schrauben die den Ansaugkrümmer am Motor befestigen
12. Lösen Sie die Bride der Kraftstofförderleitung beim Scheibenwischer, entfernen Sie danach den Kraftstofförderschlauch. Verschliessen Sie nun die beiden enden mit den Verschlussteilen.
13. Lösen Sie die Bride der Kraftstoffrücklaufleitung beim Scheibenwischer, entfernen Sie danach den Kraftstoffrücklaufschlauch. Verschliessen Sie nun die beiden enden mit den Verschlussteilen.
14. Heben Sie den kompletten Ansaugkrümmer beim Luftfiltergehäuse an
15. Lösen Sie die Bride des Unterdruckrohrs und entfernen Sie danach das Rohr vom 3-Weg Anschluss
16. Heben Sie nun den kompletten Ansaugkrümmer vom Motor ab
17. Entfernen Sie die Ansaugkrümmerdichtungen am Zylinderkopf, verschliessen Sie die Oeffnungen mit Klebeband.
Ansaugkrümmer zerlegen
Möglicherweise müssen Sie nicht den ganzen Ansaugkrümmer zerlegen, dies hängt davon ab, welches Bauteil Sie ersetzen müssen. Ich würde jedoch empfehlen den ganzen Ansaugkrümmer zu zerlegen und die Einzelteile zu reinigen. Nachfolgend sind nun die Schritte aufgeführt die ich ausgeführt habe um den Ansaugkrümmer instandzustellen.
1. Lösen Sie die Bride des Schlauchs zum VAE Ventil, entfernen Sie danach den Schlauch vom Luftkrümmer
2. Lösen Sie die drei Schrauben des Luftkrümmers, entfernen Sie danach den Luftkrümmer vom Drosselgehäuse
3. Entfernen Sie die emblemförmige Gummidichtung
4. Lösen Sie die vier Schrauben des Drosselgehäuse, entfernen Sie das Drosselgehäuse und die Dichtung
5. Stellen Sie den Ansaugkrümmer in eine passende Auffangwanne da ab jetzt Benzin austreten kann. Stellen Sie sicher dass sich die Kraftstofförderschläuche ebenfalls in der Wanne befinden. Lösen Sie die beiden Kraftstoffrücklaufleitungen an den beiden Einspritzdüsenhaltern
6. Lösen Sie die drei Schrauben des Luftfiltergehäuse
7. Lösen Sie die Bride des Schlauchs zum Kraftstoffdruckregler, entfernen Sie danach den Schlauch
8. Lösen Sie das Zwischenstück und entfernen Sie das Luftfiltergehäuse
9. Lösen Sie die Schrauben des Absolutdruckfühlers und entfernen Sie diesen
10. Lösen Sie die Schrauben des Absolutdruckfühler-Halteblechs und entfernen Sie dieses
11. Lösen Sie die Schraube der Schlauchbefestigung beim VAE Ventil
12. Lösen Sie die Schraube des VAE Ventilhalteblechs und entfernen Sie dieses
13. Entfernen Sie den Schlauch und die Dichtringe
14. Lösen Sie die restlichen Schrauben des Ansauggehäuse und entfernen Sie dieses mit der Dichtung
15. Lösen Sie die Schrauben der Einspritzdüsenhalter und entfernen Sie diese
16. Trennen Sie die Einspritzdüsenhalter vom Kraftstofförderrohr
17. Entfernen Sie die Einspritzdüsen aus dem Ansaugkrümmer
18. Reinigen Sie nun alle Einzelteile, achten Sie besonders darauf dass sich kein Schmutz in den Einspritzdüsenhaltern, dem Krafstofförderrohr und dessen Schlauch befindet. Für diesen Vorgang habe ich das Reinigungsmittel "TYP-5" Verwendet (Für Bestellung siehe link Adressen) und die Einzelteile mit einem Pinsel befeuchtet und mit Druckluft abgeblasen
Zusammenbau des Ansaugkrümmers
Der Zusammenbau erfolgt genau umgekehrt, ich würde jedoch empfehlen die folgenden Dichtungen durch neue zu ersetzen, da die Gesamtkosten nur c.a. X.XX Fr. betragen. Die Einspritzdüsen lassen sich leichter einsetzen wenn Sie diese leicht drehen und in den Ansaugkrümmer drücken. Ziehen Sie auch die Schrauben des Luftkrümmers nicht zu stark an, da die Gefahr besteht das Drosselgehäuse zu beschädigen.
- Ansauggehäusedichtung
- Drosselgehäusedichtung
- Luftkrümmerdichtung
- Dichtringe des Kraftstofförderrohrs (6 Stück, 3 auf jeder Seite)
- Dichtringe des Schlauchs beim VAE Ventil (2 Stück)
- Prüfen Sie auch den Zustand der Schläuche und ersetzen Sie diese ggf.
Einbau des kompletten Ansaugkrümmers
Der Einbau des Ansaugkrümmers erfolgt in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus, Ich empfehle auch hier die folgenden Dichtungen durch neue zu ersetzen und die Schläuche auf deren Zustand zu überprüfen und ggf. auch zu ersetzen.
- Dichtungen zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf (6 Stück)
Bauanleitung der Verschlussteile
Für den Bau dieser Verschlussteile benötigen Sie die folgenden Materialien, beachten Sie bitte dass sich diese Materialliste nur auf den Bau je eines Verschlussteils bezieht, Sie benötigen daher evtl. die doppelte Menge.



Material für das Rohrverschlussteil:
1x Schlauch 50mm lang, Innendurchmesser 8mm (Sollte Benzinbeständig sein)
1x ALU-Rundprofil 15mm lang, Durchmesser 8mm
2x Zum Schlauch passende Bride

Material für das Schlauchverschlussteil:
1x ALU-Rundprofil 15mm lang, Durchmesser 8mm
1x Schraube M3 x 8mm
1x Unterlagscheibe M3 mit Aussendurchmesser c.a. 20mm

Rohrverschlussteil herstellen:
1. Führen Sie das ALU-Profil bündig in den Schlauch ein.
2. Fixieren Sie das ALU-Profil mit der Bride, die zweite Bride legen Sie um das andere Ende.

Schlauchverschlussteil herstellen:
1. Schneiden Sie ein 10mm tiefes M3 Gewinde in das ALU-Profil.
2. Befestigen Sie die Unterlagscheibe mit der Schraube am Profil.