Nockenwelle
Ein Abbau der Nockenwellengehäuse ist zum einstellen der Ventilspiele zwingend nötig. Die nachfolgenden Schritte beschreiben das Vorgehen für die 18V Motoren. Bitte beachten Sie dass diese nicht für die 24V Motoren gilt, hier sind die Nockenwellen direkt in den Zylinderkopf integriert. Beachten Sie dabei dass die Nockenwellengehäuse gegeneinander austauschbar sind. Sie sollten daher, nach dem Abbau der Nockenwellengehäuse, diese separat zerlegen, reinigen, kontrollieren und wieder zusammenbauen. Mögliche Verwechslungen der Teile sind dabei ausgeschlossen. Bevor Sie die Nockenwellengehäuse abnehmen können müssen zuerst einige Vorarbeiten durchgeführt werden. Diese sind der Ausbau des Steuerriemens ,der Abbau einiger Luftförderrohre der Turbolader und der Kabelkanäle der Einspritzdüsen..
Nockenwellengehäuse abbauen:
1. Lösen und entfernen Sie die vier Schrauben des Nockenwellendeckels (5er Inbus). Nehmen Sie danach den Deckel mit der Dichtung ab.
2. Lösen Sie die Bride des Dämpfeentlüftungsschlauchs am Luftfiltergehäuse. Ziehen Sie nun den Schlauch vom Luftfiltergehäuse ab.
3. Nur Modelle mit Einspritzung: Trennen Sie den Steckverbinder des Nockenwellenfühlers, am rechten Nockenwellengehäuse, auf.
4. Nur Modelle mit Vergaser: Ziehen Sie den Steckverbinder des Zündverteilers an der Zündsteuerung ab.
5. Nur Modelle mit Vergaser: Entfernen Sie die beiden Schläuche der Vorzündungsregulierung am Zündverteiler.
6. Ziehen Sie die Zündkabel zu den Zündkerzen sowie der/den Zündspule(n) am Zündverteiler ab.
7. Lösen Sie die Briden der Schläuche für die Ladedruckregulierung an den Turboladern. Nehmen Sie danach die Schläuche ab. Am linken Turbolader muss nur der Schlauch am Waste-Gate Ventil entfernt werden.
8. Lösen und entfernen Sie die acht Schrauben des Nockenwellengehäuses (6er Inbus). Achten Sie dabei auf die Position der beiden längeren Schrauben.
9. Nehmen Sie nun das Nockenwellengehäuse vorsichtig, in leicht geneigter Stellung, vom Zylinderkopf ab. Die Tassen sowie die Ventilspiel-Hütchen sollten nicht herunterfallen. Falls ein Ventilspiel-Hütchen in der Tasse kleben bleibt, setzen Sie dieses wieder auf das entsprechende Ventil auf.
Nockenwellengehäuse zerlegen:
1. Nehmen Sie die Tassen aus dem Nockenwellengehäuse. Bewahren Sie die Tassen entsprechend ihrer Einbauposition auf so dass Sie diese beim Zusammenbauen wieder an der richtigen Stelle einsetzen können.
2. Lösen und entfernen Sie die drei Schrauben der Dämpfeentlüftung (6er Inbus). Nehmen Sie danach den Flansch mit dem Schlauch ab.
3. Entfernen Sie den O-Ring aus dem Flansch.
4. Lösen und entfernen Sie die Schraube der Riemenscheibe. Nehmen Sie danach die Riemenscheibe ab. Achten Sie dabei darauf dass die Riemenscheiben nicht gegeneinander austauschbar sind, die linke hat eine innere Auflagefläche und die rechte eine äussere.
5. Lösen und entfernen Sie die drei Schrauben des Gehäusedeckels (6er Inbus). Bei der linken Nockenwelle ist eine Schraube länger. Ziehen Sie danach die Nockenwelle mit dem Deckel aus dem Nockenwellengehäuse.
6. Nehmen Sie die halbmondförmige Lagerscheibe aus dem Gehäusedeckel.
7. Ziehen Sie nun die Nockenwelle aus dem Deckel.
8. Entfernen Sie den O-Ring aus dem Deckel. Nehmen Sie ggf. am rechten Deckel der Einspritzmodelle noch den Nockenwellensensor ab (5er Inbus).
9. Entfernen Sie den Simmerring aus dem Deckel.
Nockenwellen reinigen und kontrollieren:
1. Entfernen Sie Reste der Dichtung am Nockenwellengehäuse und dem Zylinderkopf.
2. Reinigen Sie alle Teile sehr sorgfältig. Besonderes Augenmerk sollten Sie dabei auf die Oeldurchgänge zum Deckel und der Lagerung der Welle legen.
3. Messen Sie mit einem Mikrometer die Breite (A) und die Höhe (B) der Nocken. Berechnen Sie den Nockenhub (B - A = Hub) dieser muss 9.7 mm betragen. Messen Sie danach die Durchmesser der vier Drehlagerungen der Nockenwelle. Diese müssen zwischen 49.945 und 49.960 mm liegen. Bei Abweichungen muss die Nockenwelle ersetzt werden.
4. Messen Sie mit einer Innenmessuhr die Durchmesser der vier Lagerungen der Nockenwelle im Nockenwellengehäuse und dem Deckel. Diese müssen zwischen 50.000 und 50.025 mm liegen. Bei Abweichungen ist das Gehäuse oder der Deckel zu ersetzen.
5. Messen Sie mit einer Innenmessuhr die Durchmesser der Tassenaufnahmen im Nockenwellengehäuse. Diese müssen zwischen 35.010 und 35.026 mm liegen. Bei Abweichungen muss das Nockenwellengehäuse ersetzt werden.
6. Messen Sie mit einem Mikrometer die Aussendurchmesser der Tassen. Diese müssen für die Ein- wie Auslasstassen zwischen 34.98 und 34.99 mm liegen. Bei Abweichungen sind die entsprechenden Tassen zu ersetzen.
Nockenwellengehäuse zusammenbauen:
1. Legen Sie einen neuen O-Ring in die Aussparung des Deckels. Schmieren Sie nun die Nockenwelle mit Motorenöl und führen Sie diese in den Deckel ein.
2. Schmieren Sie die halbmondförmige Lagerscheibe mit Motorenöl und legen Sie diese wieder in die entsprechende Aussparung des Deckels. Messen Sie nun das axiale Spiel der Nockenwelle mit einer Blattlehre, dieses muss zwischen 0.10 bis 0.15 mm liegen.
3. Schmieren Sie die Lager der Nockenwelle mit Motorenöl, führen Sie danach die Nockenwelle in ihr entsprechendes Gehäuse ein. Die flache Seite des Deckels muss mit dem Flansch zum Zylinderkopf übereinstimmen.
4. Drehen Sie die drei Schrauben des Deckels mit deren Federscheiben wieder ein. Ziehen Sie diese nun mit einem Anzugsmoment von 2.6 bis 2.8 kg/m fest (6er Inbus). Achtung: Bei der linken Nockenwelle ist die Schraube unterhalb des Zündverteilers die längere.
5. Schmieren Sie die Dichtlippe eines neuen Simmerrings mit Motorenöl, treiben Sie diesen nun mit dem entsprechenden Einschläger in den Deckel. Legen Sie danach die entsprechende Riemenscheibe richtig ausgerichtet auf die Nockenwelle. Nehmen Sie eine neue Schraube und ziehen Sie diese mit einem Anzugsmoment von 8.5 kg/m an. Falls Sie die alte Schraube verwenden so sollten Sie dessen Gewinde mit "Loctite Schraubensicherung 243" bestreichen.
6. Legen Sie einen neuen O-Ring in die entsprechende Aussparung der Dämpfeentlüftung. Setzen Sie diese nun auf das Nockenwellengehäuse auf. Ziehen Sie danach die mit Federscheiben versehenen Schrauben mässig an.
7. Schmieren Sie die Nocken der Nockenwelle mit Motorenöl. Schmieren Sie danach die Tassen mit Motorenöl, setzen Sie diese nun in ihre entsprechenden Aufnahmen im Nockenwellengehäuse ein.
Nockenwellengehäuse einbauen:
1. Kontrollieren Sie nochmals ob am Flansch des Zylinderkopfs keine Verunreinigungen bestehen. Legen Sie nun eine neue Dichtung, korrekt ausgerichtet, auf den Zylinderkopf auf. Die Oelförderung darf nicht, durch eine falsche Montage der Dichtung, unterbrochen werden.
2. Setzen Sie das Nockenwellengehäuse wieder in leicht geneigter Stellung auf den Zylinderkopf auf. Die Hütchen dürfen nicht herunterfallen. Drehen Sie danach die Schrauben mit deren Federscheiben ein, die Schrauben 3 und 6 sind die längeren. Ziehen Sie nun die Schrauben in der Reihenfolge 1-2-3-4-5-6-7-8 mit einem Anzugsmoment von 2.6 bis 2.8 kg/m an. Die Abbildung zeigt das Vorgehen am rechten Nockenwellengehäuse (gegen den Uhrzeiger) am linken muss im Uhrzeiger angezogen werden.
3. Legen Sie eine neue Dichtung in den Deckel ein. Setzen Sie nun den Deckel auf das Nockenwellengehäuse auf und befestigen mit den entsprechenden Schrauben. Die beiden mittleren Schrauben sollten mit einer neuen Kunststoffunterlegscheibe versehen werden. Ziehen Sie die Schrauben nicht zu sehr an, damit die Dichtung elastisch bleibt.
4. Bringen Sie den Schlauch für die Dämpfeentlüfung wieder am Luftfiler an. Ziehen Sie danach die Bride mässig an.
5. Bringen Sie die Schläuche für die Laderdruckregulierung wieder an den Turboladern an.
6. Drücken Sie die Zündkabel wieder in den Verteiler.
7. Nur Modelle mit Vergaser: Stecken Sie die beiden Schläuche für die Vorzündungsregulierung wieder in den Zündverteiler.
8. Nur Modelle mit Vergaser: Stecken Sie das Signalkabel des Zündverteilers wieder in die Zündsteuerung.
9. Nur Modelle mit Einspritzung: Stecken Sie den Steckverbinder des Nockenwellensensors wieder ein.