Hupe
Zugegeben, diese Seite hätte ich vermutlich getrost weglassen können. Da ich mir jedoch vorgenommen habe sämtliche Teile zu revidieren, musste ich mich auch mit der Hupe befassen. Nochfolgend nun die Schritte zum ausbauen und revidieren des Kompressors und der Hörner.
Ausbau des Kompressors:
1. Lösen und entfernen Sie die zwei Kreuzschrauben, die den Servolenkungs-Oeltank am Haltebügel befestigen.
2. Lösen und entfernen Sie nun die Muttern des Haltebügels im rechten Radkasten.
3. Lösen und entfernen Sie die Mutter des Kompressors im rechten Radkasten.
4. Drücken Sie den Servolenkungs-Oeltank etwas zur Seite um an den Kompressor zu gelangen. Ziehen Sie nun den Luftschlauch zu den Hörnern ab.
5. Ziehen Sie nun noch die Versorgungskabel vom Kompressor ab, danach können Sie den Kompressor von der Carrosserie abnehmen.
Ausbau der Hörner:
1. Lösen und entfernen Sie die drei Schrauben der Schutzabdeckung im rechten Radkasten. Nehmen Sie danach die Schutzabdeckung ab.
2. Lösen und entfernen Sie die zwei Muttern der Hörnerhalterung im Motorraum.
3. Ziehen Sie bei ausgebautem Kompressor den Luftschlauch aus der Bohrung. Bei eingebautem Kompressor können Sie den Luftschlauch am 3-Weg Verteiler abziehen.
4. Nehmen Sie die Hörner von der Carrosserie ab.
Kompressor demontieren:
1. Lösen und entfernen Sie die drei Schrauben des Kompressordeckels, heben Sie danach den Deckel ab.
2. Nehmen Sie die vier Luftförderplättchen aus deren Führung, entfernen Sie nun den Aufnehmer der Förderplättchen.
3. Ziehen Sie die Kunststoffhalterung der Befestigungsschraube nach oben weg, entfernen Sie danach die Schraube.
4. Zeihen Sie mit einer Zange das Luftfiltergitter aus dem Gehäuse.
5. Lösen und entfernen Sie die zwei Muttern auf der Unterseite des Kompressors (7er Schlüssel).
6. Ziehen Sie das obere Gehäuse vom Kompressor ab.
7. Nehmen Sie den Stator ab.
8. Ziehen Sie den Rotor aus dem unteren Gehäuse.
Nach der Demontage sind folgende Teile ersichtlich:
Pumpengehäuse
Stator und Rotor
Unteres Gehäuse mit Kohlen
Pumpengehäusedeckel mit Schrauben
Förderplättchenaufnehmer
Förderplättchen und Luftfilter
Befestigungsschraube mit Kunststoffhalterung
Ueberholung des Kompressors:
Reinigen Sie alle Teile des Pumpenbereichs, insbesondere das Luftfiltergitter. Bei verbrauchten Kohlen sollte jedoch der ganze Kompressor ersetzt werden.
Zusammenbau des Kompressors:
1. Entlasten Sie die Federn der Kohlen, fetten Sie die hintere Rotorachse, führen Sie danach den Rotor ins untere Gehäuse ein.
2. Setzen Sie den Stator auf, achten Sie dabei auf die Aussparung für die richtige Positionierung. Das Ende des Stators mit dem grösseren Abstand zu den Magneten muss zum unteren Gehäuse zeigen.
3. Setzen Sie das Pumpengehäuse auf, achten Sie auch hier wieder auf die richtige Positionierung zu den Aussparungen. Ziehen Sie danach die Muttern am unteren Gehäuse an.
4. Setzen Sie den Luftfilter ins Pumpengehäuse ein.
5. Setzen Sie den Förderplättchenaufnehmer auf die Rotorachse auf.
6. Legen Sie die Förderplättchen in den Aufnehmer ein.
7. Legen Sie die Befestigungsschraube in die Aussparung ein, fixieren Sie diese danach mit der Kunststoffhalterung.
8. Setzen Sie den Deckel auf das Pumpengehäuse auf, drehen Sie die drei Schrauben ein ohne sie festzuziehen um den Deckel zu zentrieren. Ziehen Sie danach die Schrauben fest.
Hörner:
Ueberprüfen Sie die Funktion der Hörner, indem Sie die Luftzufuhrschläuche entfernen und danach mit einem Kompressor in die betreffenden Oeffnungen blasen. Bei Fehlfunktion ist das entsprechende Horn zu ersetzten.
Einbau des Kompressors und der Hörner:
Befolgen Sie hierzu die Schritte für den Ausbau im umgekehrter Reihenfolge.