Scheibenheber
Der häufigste defekt des Scheibenhebermotors ist meist die Hubschlange, die Scheibe kann dann in der Regel noch geöffnet werden. Beim schliessen treten dann ab einer gewissen Höhe nur noch Rattergeräusche auf und die Scheibe bewegt sich nicht mehr nach oben. Um die Scheibe dennoch vollständig zu schliessen muss diese, bei betätigtem Schalter,  von Hand etwas nach oben gezogen werden. Leider ist mir bei einem defekt der Hubschlange noch keine Reparaturmöglichkeit bekannt, d.h. es muss immer der ganze Scheibenhebermechanismus ersetzt werden. Beim Scheibenheber den ich für diese Anleitung zerlegt habe, drehte sich nichts mehr. Die Ursache war leicht gefunden, das Fett im Getriebe verharzte im laufe der Zeit so stark, dass der Motor blockiert war. Nachfolgend nun die Anleitung für den Ausbau und die Revision des Scheibenhebers.
Scheibenhebermechanismus ausbauen:
1. Um an den Scheibenhebermechanismus zu gelangen, müssen Sie zuerst die komplette Türverkleidung entfernen.
2. Senken Sie die Scheibe möglichst weit ab um besser an die zwei Befestigungsschrauben zu gelangen, lösen und entfernen Sie die Schrauben (10er Schlüssel) an der Hubplatte. Es ist jedoch auch bei einem blockieren Motor möglich diese zu lösen.
3. Oeffnen Sie die zwei Isolationsstücke der Steckverbinder zum Scheibenhebermotor, trennen Sie danach die Steckverbindungen.
4. Lösen und entfernen Sie die drei Schrauben die den Hubmechanismus an der Türe befestigen (10er Schlüssel).
5. Lösen und entfernen Sie die drei Muttern die den Scheibenhebermotor an der Türe befestigen (10er Schlüssel), nehmen Sie auch die Unterlagsscheiben ab. Drücken Sie nun den Scheibenhebermotor von der Türe weg.
6. Drücken Sie die Scheibe nun von Hand nach oben und bitten Sie eine zweite Person diese kurz zu halten.
7. Nun können Sie den gesamten Hubmechanismus durch die Aussparung an der Türe entnehmen und die Scheibe danach vorsichtig wieder absenken.
Scheibenhebermechanismus demontieren:
1. Lösen und entfernen Sie die drei Kreuzschrauben und deren Unterlagsscheiben, nehmen Sie danach den Motor vom Hubmechanismus ab.
2. Falls Sie die Hubschlange ausbauen möchten, lösen und entfernen Sie die Mutter (10er Schlüssel) und Unterlagsscheibe des Gummidämpfers. Nehmen Sie danach den Gummidämpfer ab. Bohren Sie nun die beiden Nieten mit einem 4mm Bohrer auf, entfernen Sie danach den Winkel. 
3. Drehen Sie mit einem 7mm Vierkantschlüssel das Antriebsrad bis Sie die Hubschlange aus deren Führung resp. vom Träger abnehmen können.
4. Lösen und entfernen Sie die zwei Schrauben welche den Stator des Scheibenhebermotors an dessen Getriebe befestigen. Nehmen Sie danach den Schlauch, über den zwei Kabeln, ab.
5. Drücken Sie die Gummidichtung der Kabel, mit einem Schraubenzieher, leicht ins Statorgehäuse ein. Blockieren Sie nun die Antriebsachse des Getriebes um ein unerwünschtes austreten des Rotors zu vermeiden, hierzu eignet sich z.B. ein Schraubstock. Ziehen Sie jetzt den Stator vorsichtig vom Getriebe ab.
6. Entfernen Sie die Dichtung zwischen Stator und Getriebe.
7. Entfernen Sie die Motorkohlen-Federhalterungen indem Sie deren Laschen leicht eindrücken. Gehen Sie hier sehr vorsichtig vor um ein herausspringen der Federn zu vermeiden. Legen Sie die Federn und deren Halterungen beiseite
8. Lösen und entfernen Sie die vier Getriebedeckel-Schrauben (5,5er Schlüssel).
9. Heben Sie den Getriebedeckel ab, achten Sie dabei auf die Papierdichtung um diese nicht zu beschädigen.
10. Heben Sie die Papierdichtung vom Getriebe ab.
11. Entnehmen Sie die Antriebswelle aus dem Getriebe.
12. Nehmen Sie das Antriebsrad aus dem Getriebe, achten Sie auf die Unterlagsscheibe zwischen Antriebsrad und Getriebegehäuse, diese kann evtl. am Rad kleben bleiben.
13. Entnehmen Sie die Gummidämpfer aus dem Antriebsrad.
14. Falls Sie die Unterlagsscheibe, zwischen Getriebegehäuse und Antriebsrad, nicht bereits entfernt haben so nehmen Sie diese jetzt ab.
15. Nehmen Sie die Kunststoff Lagerhalterung, der Motorachse, vom Getriebegehäuse ab.
16. Ziehen Sie den Rotor aus dem Getriebe. Wenn die untere Lagerung stark verharzt oder evtl. angerostet ist, so können Sie die Rotorachse leicht anheben und danach mit einer, mit einem Lappen geschützten, Zange ausdrehen.
17. Nehmen Sie den Messing Lagerring aus dem Getriebegehäuse.
18. Hebeln Sie mit einem Schraubenzieher die Kohleplatte vom Getriebegehäuse ab, gehen Sie hierbei wiederum sehr vorsichtig vor um ein brechen der Platte zu vermeiden.
Nach der Demontage sind folgende Teile ersichtlich:
Träger und Hubplatte mit Hubschlange
Führungsbefestigungsschrauben
Gummidämpfer mit Winkel, Mutter und Nieten
Befestigungsmuttern mit Unterlagsscheiben
Stator, Statordichtung und Befestigungsschrauben
Kohleplatte mit Federn und Federabdeckungen
Getriebegehäuse, Messinglager und Halterung
Rotor, Antriebsrad, Gummidämpfer und Antriebswelle
Getriebedeckel, Dichtung und Befestigungsschrauben
Motorbefestigungsschrauben und Kabelschlauch
Scheibenhebermechanismus zusammenbauen:
1. Drucken Sie die Kohleplatte auf das Getriebegehäuse auf. Spannen Sie hierzu das Gehäuse in einen, mit Aluminiumbacken geschützten, Schraubstock ein. Mit einem Durchschlag können Sie nun die Kohleplatte aufdrücken.
2. Fetten Sie die Aufnahme des Messinglagers.
3. Legen Sie das Messinglager in die Aufnahme beim Getriebegehäuse, bestreichen Sie danach die nach oben zeigende Seite des Lagers wiederum mit Fett.
4. Bestreichen Sie den unteren Teil des Rotors, jener der später im Messinglager liegt, mit Fett.
5. Setzen Sie den Rotor wieder ins Getriebegehäuse ein.
6. Legen Sie die Kunststoffhalterung auf das Messinglager auf. Achten Sie darauf dass das rechteckige Ende der Halterung in Richtung Gehäusewand zeigt.
7. Bestreichen Sie das Lager der Antriebswelle mit Fett.
8. Legen Sie die Unterlagsscheibe auf das Antriebswellenlager.
9. Drücken Sie die Gummidämpfer ins Antriebsrad ein, fetten Sie danach die Zähne des Antriebsrads sowie die hintere Auflage zum Antriebswellenlager.
10. Legen Sie das Antriebsrad ins Getriebegehäuse ein.
11. Legen Sie die Antriebswelle ins Getriebegehäuse ein, achten Sie darauf dass die Unterlagsscheibe, zwischen Antriebsrad und Getriebegehäuse, nicht wegrutscht.
12. Legen Sie die Papierdichtung auf das Getriebegehäuse.
13. Legen Sie den Getriebedeckel auf das Gehäuse, befestigen Sie diesen danach mit den vier Schrauben (5,5er Schlüssel).
14. Bringen Sie die Kohlefedern und deren Halteplättchen an der Kohleplatte an. Gehen Sie hierbei sehr vorsichtig vor um ein wegspringen der Federn zu vermeiden.
15. Legen Sie die Dichtung, zwischen Stator und Getriebegehäuse, auf.
16. Fetten Sie das obere Ende des Rotors.
17. Blockieren Sie die Antriebswelle um ein herausziehen des Rotors zu vermeiden. Hierzu eignet sich z.B. ein Schraubstock. Dieses Vorgehen ist erforderlich da ansonsten das Magnet im Stator, den Rotor aus dem Getriebe ziehen würde. Führen Sie danach die Kabel durch die Bohrung am Stator, setzen Sie nun den Stator vorsichtig auf.
18. Befestigen Sie den Stator mit den zwei Schrauben am Getriebegehäuse. Führen Sie nun die Kabel in deren Schutzhülle ein.
19. Führen Sie die Hubschlange wieder in deren Führung ein, bestreichen Sie diese dabei immer mit Fett, gehen Sie jedoch nicht sparsam mit dem Fett um. Sobald die Hubschlange am Antriebsrad ankommt, drehen Sie diese wieder mit dem 7mm Vierkantschlüssel ein.
20. Befestigen Sie den Winkel mit entsprechenden Nieten an der Führung.
21. Drücken Sie den Gummidämpfer durch die Bohrung am Winkel, legen Sie danach die Unterlagsscheibe auf und befestigen den Dämpfer mit dessen Mutter (10er Schlüssel).
22. Befestigen Sie den Motor mit den drei Kreuzschrauben und dessen Unterlagsscheiben am Träger. Drücken Sie den Motor dabei soweit wie möglich in Richtung der Hubschlange um einen sicheren Eingriff zu gewährleisten.
23. Bestreichen Sie die Laufschiene der Hubplatte mit Fett.
Scheibenhebermechanismus einbauen:
Befolgen Sie hierzu die Anleitung für den Ausbau in umgekehrter Reihenfolge.