Handbremse
Mit der Handbremse ist es ja so eine Sache, ich bin noch nie einem Biturbo begegnet beim dem diese, wie vom Strassenverkehrsamt vorgeschrieben, funktionierte. Falls noch die alte Version montiert ist, so bringt der Einbau der neuen Version doch etwas mehr Zug auf die Bremsbacken. Ich habe daher in der nachfolgenden Anleitung das komplette vorgehen beschrieben um das Fahrzeug auf die neue Version umzurüsten. Am besten hebt man das Fahrzeug mit einem Lift es geht im Notfall jedoch auch mit Unterstellböcken.
Hebel ausbauen:
1. Heben Sie das Fahrzeug an, lösen und entfernen Sie nun die beiden Muttern am Gestänge zum Hebel (10er Schlüssel). Bei der neuen Version nehmen Sie zuerst die Feder ab, lösen und entfernen danach die beiden Muttern (10er und 15er Schlüssel). Senken Sie nun das Fahrzeug wieder ab.
2. Entnehmen Sie das Ablagefach aus der Mittelkonsole. Die Arbeit wird zudem etwas erleichtert wenn Sie auch noch den Deckel des Ablagefachs, durch lösen und entfernen der drei Kreuzschrauben, abnehmen.
3. Falls der Bremshebel mit 13er Schrauben befestigt ist, lösen und entfernen Sie die beiden Kreuzschrauben welche die Mittelkonsole an der Carrosserie befestigen. Dieses Vorgehen erleichtert das lösen der Schrauben, bei einer Hebelbefestigung mit Inbusschrauben können Sie diesen Schritt überspringen.
4. Lösen und entfernen Sie nun die beiden Hebelschrauben, die vordere ist durch den Hebelaustritt erreichbar.
5. Heben Sie nun den Hebel hinten leicht an, entfernen Sie den Splint um das Gestänge auszuhängen. Bei der neuen Version entfernen Sie den Sicherungsstift und nehmen danach den Bolzen ab. Ziehen Sie nun den Stecker vom "Handbremse eingelegt" Schalter ab. Durch abdrehen der Hebelunterseite in Richtung Beifahrerseite kann dieser danach nach hinten aus der Konsole gezogen werden. Ziehen Sie nun noch das Gestänge resp. den Seilzug aus der Oeffnung.
Nach der Demontage sind folgende Teile ersichtlich:
Im Bild rechts sind die Teile der neuen Version ersichtlich:

Handbremshebel und Gummiüberzug
Bolzen und Sichrungsstift
10er und 15er Mutter
Hebelseilzug mit Gummiabdeckung
Hebel einbauen:
1. Führen Sie den neuen Hebelseilzug durch die Oeffnung in der Gummiabdeckung (braucht etwas Geduld um das Loch zu finden). Führen Sie nun den Hebel in die Mittelkonsole ein, verbinden Sie den Flachstecker mit dem "Handbremse eingelegt" Schalter.
2. Verbinden Sie den Hebelseilzug mit dem Hebel. Beachten Sie dabei dass unter Verwendung des alten Gestänges dieses in Loch "2" eingeführt werden muss. Den neuen Seilzug müssen Sie jedoch beim Loch "1" einhängen. Drücken Sie beim Seilzug den Bolzen durch das U-Eisen des Seilzugs und des Hebels, sichern Sie den Bolzen mit dem Sicherungsstift.
3. Bringen Sie den Hebel wieder in seine Ausgangsposition, befestigen Sie diesen danach mit den zuvor entfernten Schrauben.
4. Falls Sie die Befestigungsschrauben der Mittelkonsole entfernt haben, so schrauben Sie diese jetzt wieder ein.
5. Prüfen Sie ob bei etwas gezogenem Handbremshebel (ab zweitem Ratschpunkt) die Kontrolleuchten "brake" und "((P))" aufleuchten. Sollte dies nicht der Fall sein, prüfen Sie ob der Steckverbinder korrekt am Schalter des  Hebels angebracht ist.
Handbremse demontieren:
1. Heben Sie das Fahrzeug an, entfernen Sie danach die Räder (19er Schlüssel).
2. Lösen und entfernen Sie die beiden Bremszangen-Befestigungsschrauben (17er Schlüssel).
3. Ziehen Sie die Bremszange von der Bremsscheibe ab. Legen Sie die Bremszange auf eine geeignete Unterlage um Schäden am Hydraulikrohr zu vermeiden. Wenn Sie das Fahrzeug mit Unterstellböcken angehoben haben, so eignet sich z.B. eine Getränkekiste.
4. Lösen und entfernen Sie die beiden Inbusschrauben welche die Bremsscheibe an der Nabe befestigen. Ziehen Sie danach die Bremsscheibe von der Nabe ab.
5. Nehmen Sie die obere und untere Feder, mit einem Federhaken, von den Bremsbacken ab.
6. Schieben Sie die Bremsbacken an der Oberseite auseinander, nehmen Sie danach den Einstellkolben von den Backen ab.
7. Schieben Sie die Bremsbacken an der Unterseite auseinander, ziehen Sie danach den Spreizmechanismus von den Backen weg. Achten Sie darauf, dass der Seilzug-Befestigungsbolzen nicht herunterfällt.
8. Drehen Sie die Befestigungsschrauben der Bremsbacken um eine viertel Umdrehung, nehmen Sie nun die Schraube mit Feder und die Bremsbacken ab.
9. Entfernen Sie mögliche Ablagerungen, an der Bremsbackenauflage, mit einer feinen Drahtbürste.
Nach der Demontage sind folgende Teile ersichtlich:
Zerlegter Einstellkolben
Bremsbacken
Halteschrauben mit deren Federn
Bremsbackenfedern
Spreizmechanismus mit Bolzen
Seilzug ausbauen:
1. Lösen und entfernen Sie die beiden Befestigungsschrauben des Seilzugs bei den Bremsen (13er Schlüssel).
2. Entfernen Sie den Distanzblock der Bremsbacken. Dieser Schritt ist nicht zwingend nötig, es wird so jedoch verhindert, dass dieser versehentlich herunterfällt.
3. Lösen und entfernen Sie die Schraube der Kabelschelle welche den Seilzug am hinteren Träger befestigen. Ziehen Sie danach den Seilzug in Richtung Motor um ihn vom Fahrzeug zu entfernen.
Seilzug einbauen:
1. Um die neue Version des Seilzugs zu montieren wird eine zusätzliche Bohrung an der vorderen Seileinhängung benötigt. Im Bild rechts ist die genaue Position dieser Bohrung ersichtlich. Es ist keine leichte Aufgabe, diese Bohrung bei eingebauter Auspuffanlage anzubringen, schlagen Sie hierzu mit einem Körner eine möglichst tiefe Grube ins Blech. Verwenden Sie nun einen möglichst neuen Bohrer um das Loch anzubringen. Bestreichen Sie danach die Stelle mit Unterbodenschutzfarbe.
2. Legen Sie den neuen Seilzug über das Differential und die Antriebswelle. Befestigen Sie die beiden Seile, mit den zuvor entfernten Kabelschellen, am Träger.
3. Setzen Sie den Distanzblock der Bremsbacken wieder in seiner ursprünglichen Position ein. Befestigen Sie nun die beiden Seilzugenden mit den zuvor entfernten Muttern (13er Schlüssel). Ueberprüfen Sie danach, dass die Ummantelung des Seilzugs keine beweglichen Teile berührt und nirgends eingeklemmt wird.
4. Setzen Sie die beiden vorderen Ende des Seilzugs in die Bohrungen an der Carrosserie ein. Das Seil zur linken Bremse muss dabei in die obere Bohrung eingesetzt werden. Führen Sie danach den Hebelseilzug  in die Bohrung der Seilzugbrücke ein, drehen Sie nun die 15er Mutter, mit der abgerundeten Seite zur Brücke zeigend, etwas ein. Fetten Sie die beweglichen Teile der Brücke.
5. Drehen Sie die 10er Mutter auf den Seilzug ein, ggf. müssen Sie hierzu die 15er Mutter noch etwas mehr eindrehen. Hängen Sie danach die Feder zwischen dem Seilzug und der Bohrung an der Carrosserie ein.
Handbremse zusammenbauen:
1. Befestigen Sie eine der beiden Bremsbacken indem Sie die Halteschraube mit der Feder einsetzen und diese danach mit einer viertel Drehung fixieren. Achten Sie darauf dass die Rundung der Bremsbacken mit jener der Auflage übereinstimmt.
2a. Falls Sie den Einstellkolben zu Reinigungszwecken zerlegt haben, setzen Sie diesen wieder zusammen. Legen Sie zuerst die Blattfeder auf den dickeren Teil in die Aussparung ein.
2b. Setzen Sie das Einstellrad, mit der flachen Seite nach aussen zeigend, ein.
2c. Drehen Sie die Schraube vollständig ins Einstellrad ein.
3a. Bereiten Sie den Spreizmechanismus wie folgt vor. Setzen den dickeren Bolzen, mit zwei Rillen, ins kleinere der beiden Spreizteile ein.
3b. Führen Sie das soeben vorbereitete kleinere Teil in die dafür vorgesehene Aufnahme des grösseren Teils.
3c. Führen Sie die Oese des Seilzugs ins kleinere Teil des Spreizmechanismus ein, drücken Sie danach den Bolzen durch die Bohrungen. Im Bild rechts ist dieser Vorgang leicht ersichtlich. Durch sparsames bestreichen der beweglichen Teile mit einem Fett mit hoher Tropftemperatur kann der Zugkraftaufwand der Handbremse etwas reduziert werden.
4. Führen Sie die zweite Bremsbacke in den Spreizmechanismus ein, befestigen Sie die Backe wiederum mit einer viertel Drehung der Schraube.
5. Setzen Sie den Einstellkolben zwischen die  Bremsbacken ein, achten Sie dabei auf die richtige Einbaulage, nach öffnen der Kunststoffabdeckung am Bremsabdeckblech muss der Zugriff auf das Einstellrad möglich sein.
6. Hängen Sie die beiden Federn der Bremsbacken, mit einem Federhaken, wieder ein. Beachten Sie dabei dass die Feder mit mittiger Verbindung unten montiert wird. Jene mit seitlicher Verbindung muss so montiert werden, dass sich die Verbindung näher an der Nabe befindet. Folgen Sie nun der Anleitung zum einstellen der Bremsbacken weiter unten.
7. Setzen Sie die Bremszangen wieder auf die Bremsscheibe, befestigen Sie diese mit den zuvor entfernten Schrauben(17er Schlüssel). Ziehen Sie die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel mit 6 - 6.5kg/m (58.8 - 63.7Nm) fest. Bringen Sie das Rad wieder an, ziehen Sie die Radmuttern mit einem Drehmoment von 8 - 8.5kg/m (74.8 - 83.3Nm) fest.
Einstellen der Bremsbacken:
Das vorgehen zum einstellen der Bremsbacken ist auch im Werkstatthandbuch nicht sehr ausführlich beschrieben. Mit dem nachfolgenden Vorgehen habe ich jedoch gute Resultate erzielt, dennoch kann ich dafür keine Gewähr bieten. Um die Bremswirkung auf beiden Seiten genau gleich einzustellen ist ein Bremsenprüfstand erforderlich, lassen Sie daher nach Arbeiten an der Handbremse, die Bremsanlage noch in einer Werkstatt prüfen und ggf. genau nachjustieren.
1. Bauen Sie ggf. Räder, Bremszangen und Bremsscheibe nach obiger Anleitung vom Fahrzeug ab. Stellen Sie sicher dass die Handbremse gelöst ist. Drehen Sie nun am Rad des Einstellkolbens bis die Bremsbacken soweit gespreizt sind dass Sie die Bremsscheibe nicht mehr aufsetzen können. Drehen Sie das Einstellrad stufenweise in die Gegenrichtung, probieren Sie dabei immer wieder die Bremsscheibe aufzusetzen. Sobald Sie die Bremsscheibe ohne schleifen an den Backen aufsetzen können, befestigen Sie diese mit den Inbusschrauben.
Einstellen des Bremshebels:
1. Drehen Sie die 15er Mutter soweit ein bis die Räder in der dritten oder vierten Einrastung des Bremshebels blockieren.

Führen Sie probehalber folgende Kontrolle durch:
- Beim gesenkten Hebel müssen die Räder normal drehbar sein, kein Schleifgeräusch ist hörbar.
- Beim Hebel in erster Einrastung sollte ein leichtes Schleifgeräusch der Backen hörbar sein.
- Beim Hebel in zweiter Einrastung dürfen die Räder nur schwer drehbar sein.
- Beim Hebel in dritter oder vierter Einrastung müssen die Räder blockieren.

Fixieren Sie nun die 15er Mutter durch festziehen der 10er Mutter.